Ehejubilare 2021

Haiming Pfarrverband am 17.10.2021

Ehejubilare 2021

Feier der Ehejubilare Jahr 2021 am 17.10.2021 Pfarrverband Haiming

17 Ehe­paa­re fan­den sich am Sonn­tag 17.Oktober in der Pfarr­kir­che St. Ste­pha­nus ein, um mit einem Got­tes­dienst Dank für die gemein­sam ver­brach­ten Jah­re zu sagen und um sich erneut unter den Segen Got­tes zu stellen! 

Pfrar­rer Micha­el Weny bezeich­ne­te es als einen uner­mess­lich gro­ßen, wert­vol­len Bei­trag in Kir­che und Gesell­schaft, den Ehe­paa­re im Lau­fe ihres Lebens erbrin­gen. Durch ihre beson­de­re Bezie­hung, gefes­tigt und zusam­men­ge­hal­ten durch das star­ke Band der Lie­be, kön­nen die Paa­re mit ihren viel­fäl­ti­gen Gaben in die Welt hin­ein­strah­len und hin­ein­wir­ken. Der Kir­chen­chor St. Ste­pha­nus, unter der neu­en Lei­tung von Vero­ni­ka Pitt­ner, umrahm­te die Fei­er mit pas­sen­den, berüh­ren­den Liedern: 

Unter Got­tes Segen leben, unter Got­tes Lie­be leben, unter Got­tes Frie­den leben – ist mein Wunsch für Dich/​für Euch…“

Im Saal Unte­rer Wirt setz­te sich die Fei­er fort. Mit einem Gläs­chen Sekt wur­de ange­sto­ßen, es gab Kaf­fee und fei­ne Kuchen zum Genie­ßen, bevor die ein­zel­nen Jubel­paa­re mit ihrem Hoch­zeits­fo­to auf der Lein­wand erschie­nen. Jedes Paar stell­te sich kurz vor und erzähl­te ein wenig von sich: So haben wir uns ken­nen­ge­lernt, das essen wir gern, das unter­neh­men wir gern zusam­men, das freut uns…

Ich habe den Ein­druck gewon­nen, dass alle Anwe­sen­den wirk­lich zufrie­den und glück­lich mit ihrem/​ihrer Ange­trau­ten sind, ganz gleich, ob 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50 oder 60 Ehe­jah­re hin­ter ihnen liegen. 

Pfr. Weny unter­hielt uns mit einem kniff­li­gen Quiz, das den­noch stets gelöst wer­den konn­te. Pas­send zu den Jub­liäums­jah­ren hat­te Hubert Auer inter­es­san­te Bei­trä­ge der jün­ge­ren und älte­ren Geschich­te aus unse­rer Hei­mat­ge­mein­de zu Poli­tik und Kir­che zusam­men­ge­stellt. Hubert ergänz­te die­se Bei­trä­ge noch mit span­nen­den Ereig­nis­sen aus aller Welt. Wir staun­ten, wie lan­ge doch man­ches Bedeut­sa­me schon zurück­liegt. Mit dem tref­fen­den Gedicht Spu­ren“ von ihm ende­te die Feier.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle, die die­sen schö­nen, fest­li­chen Nach­mit­tag ermög­licht und gestal­tet haben! 

Eli­sa­beth Fas­ten­mei­er, Leichspoint

Spu­ren

Da Mensch ko Spu­ren hin­ter­las­sen, de a meistns zu eahm passn.

Bei oan sans gro­ße, beim andan klo­ane. Da Sej hod mehra, da Anda grod oane.

Man­che Abdrück san groß und tiaf. De oan grod, de andan schiaf.

Mit schwaara Last zum Trogn, oda großn Gwicht, ma kas ned sogn.

Kloa, leicht und gschwind, vo a Roas wia da Wind.

Obs lang zum Segn oda schnej vagehn? Is gor ned so wichtig.

Wos is foisch, wos rich­tig, auf dem Weg, den a jeda zruck­legt in seim Lebm?

Boidst zruck­schaust, hods man­che Abzwei­gung gem. Wos waar, wem­ma amoi anders obbogn warn? De ganzn Ent­schei­dun­gen, de leichtn, und de schwaarn. Nix is gwiß. Grod, dass amoi gor is. Nochad bleim grod de Spu­ren do, wos gschaffm hamd Frau und Mo.

Kin­da, Enklkin­da vui oda a koa. Wos baut habm, groß und kloa.

De Erin­ne­rung an gua­de Tatn, oda vom Kre­dit de Raten.

Vui is ned, wos iba­bleibt vo oam. Des Meer da Zeit werd de Spu­ren wegschwoam.

von Hubert Auer aus sei­nem Buch Wie­da wos beinand aus unserm schee­na Bayernland“

Ehejubilare 2021

10 Schaal Johan­na und Frank mit Kin­dern
15 Strau­bin­ger Simo­ne und Ste­fan
15 Strau­bin­ger-Fraun­ho­fer Ange­li­ka und Strau­bin­ger Wolf­gang
20 Kam­mer­bau­er Danie­la und Tho­mas
25 Ort­hu­ber Mari­an­ne und Rudolf
30 Mai­er Moni­ka und Alfons
30 Ehmann Ani­ta und Rudolf
35 Wolf Clau­dia und Die­ter
35 Mühl­ba­cher Ber­na­dette und Kon­rad
40 Huber Sophie und Albert
40 Fas­ten­mei­er Eli­sa­beth und Peter
45 Stras­ser Mari­an­ne und Josef
45 Eder Cäci­lie und Leon­hard
45 Mai­er­ho­fer Eva und Alo­is
50 Halm­stei­ner Regi­na und Franz
60 Alten­buch­ner Han­ne­lo­re und Rudolf
62 Kage­rer Julia­ne und Ludwig


Weitere Nachrichten

20240317 DSC8361
17.04.2024

Pfarrversammlung in der Pfarrei Marktl.

Große Veränderungen gab es im zurückliegenden Jahr in der Pfarrei St. Oswald, vor allem aufgrund der…

IMG 20240401 WA0001
03.04.2024

Ostern in Haiming

Eine Osternacht mit imposantem Chorgesang und einer Taufe machten den Gottesdienst am Ostersonntag zu einem…

Ostern NG
01.04.2024

Ostern in Niedergottsau

Ein liebevoll geschmückter Osterbrunnen, eine festlich geschmückte Kirche und versteckte Ostereier...

20240331 DSC 1766
01.04.2024

Die Ostertage in der Pfarrei Marktl

Ostern, das höchste Fest der christlichen Kirche, wurde in der Pfarrei Marktl würdevoll und abwechslungsreich…