icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Kreuzweg der Jugend in Niedergottsau

Haiming Pfarrverband am 12.03.2020

IMG 20200308 183137

08. März 2020. Sieben Stationen. Alle Anwesenden gehen einmal um den Innenraum der Kirche herum. An jeder Station ein Symbol. Betende Hände, ein Seil, Hammer und Nagel, ein zerrissenes Herz. . . .

Die entsprechende Stelle vom Evangelium liest ein `Großer` und eine Erklärung in Form einer Geschichte oder kleinen Spielszene alle zusammen.

Die Kommunionkinder lesen Fürbitten und entzünden an jeder Station eine kleine Kerze. An der Stelle, an der Jesus stirbt, pustet Theresa die Osterkerze aus.

Den stillen Moment jeder Station begleitet Lukas mit leisem Gitarrenspiel.

Das große Jugendkreuz liegt auf den Altarraumstufen. Dort endet der Weg und nach dem Wiederentzünden der Osterkerze, einem Vater unser und einem Segen, dürfen noch alle auf dem Kreuz unterschreiben.

Vielen Dank an Anna-Lena, die den Kreuzweg zusammengestellt, sich Mitbeter gesucht, eine Probe organisiert und schließlich dafür gesorgt hat, dass wir die Kirche betreten konnten - ohne Mesner im Moment keine Selbstverständlichkeit.