Sebastianibruderschaft Haiming

Haiming Pfarrverband am 25.01.2020

20200119 105333

Sonntag, 18.01.2020

Einer lan­gen Tra­di­ti­on fol­gend wur­de auch die­ses Jahr am drit­ten Sonn­tag im Janu­ar der Sebas­tia­ni-Bru­der­schaft mit einem Fest­got­tes­dienst und einer Sakra­ments­pro­zes­si­on gedacht. Rund 90 Gläu­bi­ge fei­er­ten mit Pfar­rer Micha­el Weny den Got­tes­dienst und zogen mit ihm, den Minis­tran­ten, und unse­rem Kir­chen­pfle­ger Phil­ipp Frei­herr von Ow um die Kirche. 

Mag man sich auch heu­te nicht immer der Bedeu­tung der Sebas­tia­ni-Bru­der­schaft bewusst sein, so hel­fen die Zei­len aus dem Hei­mat­buch für die Gemein­de Hai­ming“ wei­ter und ver­deut­li­chen deren stets aktu­el­le Bedeutung. 

Wenn auch die Pest, zu deren Schutz man den hl. Sebas­ti­an als Patron erko­ren hat, in unse­ren Brei­ten aus­ge­stor­ben ist, so gibt es vie­le ande­re anste­cken­de Krank­hei­ten, die die Mensch­heit bedro­hen. Möge der Herr­gott auf die Für­bit­te des hl. Sebas­ti­an uns davor bewah­ren. So hat die Bru­der­schaft auch in der heu­ti­gen Zeit noch sei­ne Berech­ti­gung.“
(Zitat aus dem Hei­mat­buch der Gemein­de Hai­ming, S. 115)

Weitere Nachrichten

20240317 DSC8361
17.04.2024

Pfarrversammlung in der Pfarrei Marktl.

Große Veränderungen gab es im zurückliegenden Jahr in der Pfarrei St. Oswald, vor allem aufgrund der…

IMG 20240401 WA0001
03.04.2024

Ostern in Haiming

Eine Osternacht mit imposantem Chorgesang und einer Taufe machten den Gottesdienst am Ostersonntag zu einem…

Ostern NG
01.04.2024

Ostern in Niedergottsau

Ein liebevoll geschmückter Osterbrunnen, eine festlich geschmückte Kirche und versteckte Ostereier...